Google-Shopping-Anzeigen sind ein effektiver Weg, gezielt Nutzer anzusprechen, die bereits nach einem bestimmten Produkt suchen. Im Gegensatz zu anderen Werbeformen müssen Sie bei diesen Suchenden nicht erst Interesse wecken oder ein Bedürfnis schaffen. Stattdessen suchen sie mit dem Ziel, das gewünschte Produkt online zu kaufen – was Google Shopping auch als Pull-Marketing-Instrument bezeichnet. So heben Sie sich von anderen Google-Shopping-Werbetreibenden ab.
Unzählige Artikel gleichzeitig bewerben – das ist mit Google-Shopping-Anzeigen kinderleicht! Auch diesen Vorteil bietet dir das System. Artikel, die du in deinem Shop anbietest, können automatisch von deinem Shop-System in dein Google Merchant Center übertragen werden. Du musst also nicht mehr alle Einstellungen für jeden Artikel manuell vornehmen – dies spart Zeit und einiges an Aufwand
Google-Plattformen präsentieren. So sind alle Informationen über deine Geschäfte und Artikel für Kunden verfügbar, wenn sie in einem Google-Produkt nach etwas suchen.
Wir möchten, dass deinen Kunden stets aktuelle Informationen über die Produkte zur Verfügung stehen. Mit dem Merchant Center kannst du dafür sorgen, dass potenziellen Kunden immer aktuelle Preis- und Verfügbarkeitsinformation angezeigt werden.
Mit dem Merchant Center kannst du Anzeigen für deine Shopping-Produkte erstellen und auf deiner Website veröffentlichen. Dabei ist es dir möglich, mehrere Produkt-Feeds für unterschiedliche Länder im Merchant Center anzulegen. Dadurch werden deine Artikel potenziellen Käufern weltweit präsentiert.
Mit dem Merchant Center kannst du auch Aktionen für deine Shopping-Anzeigen einrichten. Das kann entweder eine Aktion für alle Artikel auf deiner Website oder eine auf bestimmte Artikel beschränkte Aktion sein.
Bevor du deine Produktdaten an das Google Merchant Center übermitteln kannst, musst du einen Feed erstellen.
Ein Feed ist eine Datei, in der du eine Liste von Produkten angeben kannst, die du über das Merchant Center bewerben möchtest. Wenn du Produkte hinzufügst, weist du jedem Produkt bestimmte Attribute zu.
Die Attribute, die du auswählst und wie du sie gruppierst, legen fest, welche Produkte in deinem Feed angezeigt werden und ob ein Produkt als Anzeige geschaltet wird.