Google Tag Manager ist ein Tool, mit der Website-Betreiber Google Analytics und andere Webanalyse-Tools einfach implementieren können. Auch andere Tags und Skripte lassen sich über das System verwalten und ohne Hilfe der IT einbinden. Für Online-Marketing-Manager, die keine Programmierkenntnisse haben, ist dies ein großer Vorteil.
Es ist einfach, deine Website oder App mit dem Tag Manager kommunizieren zu lassen. In der webbasierten Benutzeroberfläche von Tag Manager hast du anschließend die Möglichkeit, Tracking-Tags einzurichten, Trigger festzulegen, durch die dein Tag ausgelöst wird, und Variablen zu erstellen. Mit diesen Funktionen kannst du deine Tag-Konfiguration vereinfachen und automatisieren.
Selbst wenn Du nur die Grundfunktionen der Tag Manager nutzt, ist der Tag Manager ein großartiges Werkzeug, um deine Arbeit unabhängig vom Techniker zu machen.
Du kannst alles ändern, wann immer du willst. Wenn du irgendwann feststellst, dass etwas nicht wie gewünscht funktioniert, kannst du mit wenigen Mausklicks eine ältere Version wiederherstellen.
Du kannst den Tag-Manager auch viel professioneller einsetzen, indem du mit Variablen und Regeln arbeitest.
Wenn Du Hilfe bei der Implementierung des Google Tag Managers benötigst, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir helfen dir dabei, damit zurechtzukommen, und können auch die gesamte Implementierung für dich übernehmen.
Überlege, was für dich die beste Lösung ist.