Du kannst die Präsenz deiner Website in den Google-Suchergebnissen beobachten und verwalten sowie eventuelle Fehler beheben, indem du die Search Console nutzt. Die Search Console ist ein kostenloser Dienst von Google. Du musst dich nicht extra für die Search Console registrieren – und die Funktion bietet dir die Möglichkeit besser nachzuvollziehen, wie deine Website von Google gesehen wird und sie bei Bedarf zu optimieren.
Die Search Console ist ein Tool, mit dem du deine Websites individuell analysieren und Berichte darüber erstellen kannst.
Diese Berichte beinhalten Informationen zu den Suchanfragen deiner Nutzer sowie zu deren Herkunftsländern, Geräten und Betriebssystemen.
Mit dem URL-Prüftool kannst du sehen, wie deine Seiten gecrawlt, indexiert und in die Suchergebnisse aufgenommen werden. Diese Informationen stammen direkt aus dem Google-Index.
Damit kannst du Probleme mit deinen URLs erkennen und Fehler in deiner Sitemap aufdecken.
Die Search Console ist ein nützliches Tool für SEO-Experten, Werbetreibende, Geschäftsinhaber, Website-Administratoren und Webentwickler, da sie Informationen über die Website-Suche bereitstellt und Fehler bei der Indizierung anzeigt.
Die Search Console hilft die Zugriffe auf ihre Website zu überwachen, das Ranking zu verbessern und fundierte Entscheidungen zur Anzeige der Website in den Suchergebnissen zu treffen. Anhand der Informationen aus der Search Console kannst du die technischen Details der Website korrigieren und in Kombination mit anderen Google-Tools wie Analytics, Google Trends und Google Ads genaueste Marktanalysen durchführen.